IT-Service und IT-Wartungsverträge für Arztpraxen

IT-Service und IT-Wartungsverträge für Arztpraxen sorgen für reibungslose Abläufe

Größere und mittlere Arztpraxen sowie gerade die medizinischen Versorgungszentren (MVZ) stehen vor der Herausforderung, eine komplexe IT-Infrastruktur zu betreiben, die stetige Wartung und Administration erfordert und damit einen IT-Service und IT-Wartungsvertrag. Selbst wenn IT-affine Mitarbeiter vorhanden sind, sind diese Mitarbeiter häufig mit vielfältigen Aufgaben ausgelastet, insbesondere dem User-Helpdesk. Ein IT-Service und IT-Wartungsvertrag für Arztpraxen kann hierbei eine wertvolle Unterstützung bieten.

Fokus auf Kernaufgaben

In großen Praxen bleibt oft zu wenig Zeit für die eigentliche Kernaufgabe: den reibungslosen und sicheren Betrieb der Server und Netzwerke sicherzustellen. Der Praxisinhaber misst diesen Aufgaben häufig wenig Bedeutung bei, solange alles funktioniert. Dabei steckt hinter einem reibungslosen IT-Betrieb eine Vielzahl von täglichen Aufgaben und To-Dos, die im Verborgenen ablaufen.

Beauftragung eines externen Dienstleisters

Die IT und das Netzwerk sollen sicher und zuverlässig laufen, ohne den Praxisablauf zu stören. Daten und Prozesse müssen sicher sein. Durch die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister werden strukturierte Vorgehensweisen und Prozesse geschaffen, die helfen, Probleme zu vermeiden. Professionelle Dienstleister wie die KKIT Kernkompetenz-IT nutzen sichere und geprüfte Abläufe, um alle Komponenten, das Netzwerk und die Server zu überwachen.

Analyse und Dokumentation

Beim Abschluss eines IT-Service und IT-Wartungsvertag für Arztpraxen wird die gesamte IT-Infrastruktur der Praxis vom IT-Systemhaus  genau analysiert und dokumentiert. Vorhandene Lücken werden identifiziert und gemeinsam mit der Praxisleitung besprochen. Eine ausführliche Sicherheitsanalyse und das Schließen von Sicherheitslücken sorgen für größtmögliche Absicherung gegen Hacker, Viren und Trojaner.

Proaktive Wartung und Administration

Der IT-Dienstleister erstellt zusammen mit der Praxis einen detaillierten Wartungs- und Administrationsplan. Dies beinhaltet regelmäßige Prüfungen der Datensicherung, Virenscanner und Updates von Windows-Servern und Clients. Proaktive Maßnahmen und die Überwachung wichtiger Betriebsparameter sorgen für einen dauerhaften reibungslosen Betrieb der IT-Anlagen.

Beispiele für Wartungsaufgaben:

  • Prüfung der Datensicherung
  • Prüfung der Virenscanner
  • Aktualisierung der Windows-Server und Clients
  • Überwachung der Leistungsdaten und Kapazitäten der Systeme
  • Aktualisierung der Virtualisierungs-Plattform und Speichersysteme
  • Prüfung der IT-Sicherheit auf Einhaltung der Vorgaben

Unterstützung bei neuen Hardware- und Softwareeinführungen

Sollen neue Geräte oder Dienste eingeführt werden, steht die KKIT Kernkompetenz-IT Systemhaus GmbH mit Expertise und Personal zur Verfügung, um auch komplexe Neuinstallationen und Migrationen professionell zu begleiten.

Erreichbare Hotline für IT-Probleme

Für den Fall, dass es trotz aller Vorkehrungen zu Problemen kommt, bieten die Techniker und Servicekräfte der KKIT Kernkompetenz-IT Systemhaus GmbH eine stets erreichbare Hotline. Zufriedene Mitarbeiter stehen dabei an erster Stelle, da eine funktionierende IT-Infrastruktur essenziell für den Praxisbetrieb ist.

SLA – Service Level Agreement

Für größere Arztpraxen, die auf schnelle Unterstützung angewiesen sind, kann ein SLA (Service-Level Agreement) geschlossen werden. Hier werden Leistungsumfang, Reaktionszeit und Bearbeitungsgeschwindigkeit genau beschrieben. Üblich sind Reaktionszeiten von 2 bis 4 Stunden für kritische Störungen, bei hochverfügbaren Anlagen sind sogar Reaktionszeiten von 1 Stunde oder weniger möglich. Eine Verfügbarkeit von 24/7/365 kann ebenfalls vereinbart werden.

Regelmäßige Tests

Alle Prozesse und Abläufe müssen regelmäßig getestet werden, um sicherzustellen, dass im Ernstfall alles reibungslos funktioniert. Dies umfasst regelmäßige Recovery-Tests, jährliche Tests des Desaster-Recovery-Plans durch die KKIT Kernkompetenz-IT Systemhaus GmbH  sowie internes und externes Sicherheitsmonitoring inklusive Pen-Tests.

Informationssicherheit und Datenschutz

Professionelle IT-Systemhäuser wie die KKIT  bieten zusätzlich Beratung im Bereich Datenschutz und IT-Security. Sie unterstützen bei der Erlangung von Zertifizierungen im Bereich der Informationssicherheit.

Vertragliche Ausgestaltung

Ein IT-Servicevertrag oder IT-Wartungsvertrag für Arztpraxen kann mit der KKIT Kernkompetenz-IT Systemhaus GmbH als Werkvertrag oder auf Stundenbasis abgeschlossen werden. Dabei sollte die vertragliche Ausgestaltung fair und transparent sein, um sicherzustellen, dass die Praxis nur für tatsächlich erbrachte Leistungen zahlt.

Preise und Regionalität

Für einen IT-Servicevertrag werden in Deutschland Stundensätze ab 95 Euro netto berechnet, spezialisierte Anbieter für Ärzte verlangen mindestens 120 Euro pro Stunde. Günstigere Preise können durch die Abnahme eines Kontingents erzielt werden. Dabei ist es wichtig, auf regionale Anbieter zu setzen, die im Notfall schnell vor Ort sein können.

Der Autor

Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitet Andreas Holzhammer mit IT-Technik. Nach einer erfolgreichen Karriere bei einem großen deutschen Systemhaus hat er sich mit der Kernkompetenz-IT selbstständig gemacht, um mittelständische Unternehmen im Bereich IT und EDV zu beraten und zu betreuen.

Über Kernkompetenz-IT

Die Kernkompetenz-IT ist ein innovatives IT-Systemhaus mit Schwerpunkten in IT-Infrastruktur, IT-Services, IT-Administration und IT-Security. Unser kompetentes Team von fünf Mitarbeitern betreut Unternehmen im Raum Ostbayern. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite Kernkompetenz-IT.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen zu einem IT-Servicevertrag? Die Mitarbeiter der Kernkompetenz-IT beraten Sie gerne, unverbindlich und fair. Unsere Telefonnummer lautet: 0941 69 89 88-0.